T-Shirts mit diesem Spruch waren vor einigen Jahren auf dawanda mal schwer angesagt und ich habe mir eines davon gekauft. Jedenfalls passte es definitiv zu meiner Befindlichkeit. Und dies ist mal wieder ein Blog zum Thema – Kreative und Technik.
In der vergangenen Woche habe ich einen kleinen Film über meine Arbeit und mich gedreht – einfach damit meine KundInnen im Internet mich besser kennenlernen können und der Bezug persönlicher wird.
Voller Begeisterung erstellte ich ein Mini-Drehbuch, kleine Filmsequenzen, schrieb Texte und dekorierte meine Räume neu. Dann drehte ich mit meiner Partnerin Simone Kubowitz.
Bei Adobe bestellte ich mir ein relativ teures Schnittprogramm und war von Beginn an hin und weg, wie einfach das Schneiden und Hin- und Herschieben von Filmschnipseln, Audiodateien und Bilddateien geht. Stundenlang habe ich mich damit beschäftigt und war am Freitagabend damit fertig.
Ich legte den Film am Wochenende meinen Lieben zur Begutachtung vor und neben allgemeinen enthusiastischen Äußerungen kam auch: Du könntest an dieser Stelle mit dem Kleid und an der mit dem Übergang zum Interview noch etwas kürzen. Okay, dachte, ist ja nicht schlimm. Das dauert nur ein paar Minuten.
9.15 Uhr heute morgen wollte ich damit anfangen. Das Programm öffnete sich nicht. Ein paar Mal versucht, Computer heruntergefahren und neu gestartet. Keine Änderung.
9.30 Uhr Adobe –Support telefonisch kontaktiert – erst einmal Warteschleife. Währenddessen schrieb ich auch den Chat an, bei dem sich nach achtzehn Minuten eine Dame meldete. Kurz darauf kam ich auch bei einer Mitarbeiterin am Telefon an die Reihe, das Telefon legte ich dann aber auf. Mit der Frau vom Chat kommunizierte ich 30 Minuten lang. Sie schlug mir eine sehr umständliche Variante zur Behebung vor, die sie mir per mail zuschicken wollte. Okay. Nach 50 Minuten beendeten wir den Chat. 5 Minuten später kam die mail mit den Anweisungen. Ich scheiterte schon an der ersten.
So – mir reichte es – lade ich den Film eben so hoch – basta – streng nach dem heutigen Motto (siehe oben).
Noch mal angerufen – mittlerweile war es 12 Uhr. Der nette Herr am Telefon, der mich nach 28 Minuten in der Warteschleife freundlich begrüßte. Er riet mir: Starten Sie den Computer mit „Aktualisieren“ neu – gesagt – getan – Programm läuft wieder.
Sollte ich jetzt den Film bearbeiten? Is´ mir egal, ich lass das jetzt so.
Eure Sandra von elbfeeberlin