Oder: Sandras Spezial-Schmuckstück-Accessoire
Wer kennt es auch: Nackenverspannungen bei jedem kleinsten Windhauch?
Mein Mittel der Wahl dagegen ist seit Jahren: Immer etwas um den Hals – Schal, Tuch, was auch immer…… Im Sommer kann das aber echt ein bisschen warm werden…. und auch nicht immer so richtig schön.
Seit ein, zwei Jahren ist nun mein Lieblingsaccessoire: Das Bandeau – also ein ganz schmaler Schal – bei mir idealerweise ca. 6-8 cm x 100-105 cmm.
Das kann dann sehr schön elegant um den Hals gebunden werden, stört nicht zuviel. Und ich kann besonders schöne Stoffreste dadurch herrlich weiter benutzen.
Eines meiner ersten Bandeaus habe ich mir beispielsweise aus Baumwollstoff-Resten gefertigt, die ich aus einem Jane-Austen-Stoffpaket noch übrig hatte – also aus Stoffdesigns, die Jane Austen einst mit ihrer Mutter zu einem großen Quilt verarbeitet hatte, den man noch heute in ihrem Wohnhaus in Chawton besichtigen kann.
Für solche Bandeaus nehme ich auch sehr gern kleine Stücke von Stoffen, die ich für Kollektionen verwende und so gelangen sie auch in meinen Shop.
Und auch aus Spitzen-, Organza- und Chiffon-Resten kann man prima Bandeaus herstellen, die richtig was hermachen – dann noch verzieren mit Perlen oder ähnlichem… Fertig ist nicht nur ein nützliches Kleidungsstück sondern auch ein echtes Schmuckstück.
Eure Sandra von elbfeeberlin