Nach dem wirklich eiskalten September hat mich dieser herrliche Oktober wieder mit meinem Leben hier in der nördlichen Hemisphäre versöhnt.
Ich gebe zu: Ich bin ein Sommermensch und liebe es einfach, zu baden, zu wandern, an der frischen Luft zu sein. Ja, das bin ich im Winter in den Bergen auch, stimmt schon.
Die Herbstsonne ist etwas ganz besonderes. Gestern radelten wir an drei Seen im Südosten Berlins entlang – Müggelsee, Dämeritzsee und Seddinsee.
Überall spazierten oder radelten Ausflügler entlang, genossen diesen herrlichen letzten Oktober-Sonntag. Viele picknickten auch am Ufer eines der Seen oder der Verbindungskanäle. Und das alles war in dieses goldene und warme Sonnenlicht getaucht, das es nur im Herbst gibt. Es war einfach richtig schön. Und soviel Menschen genossen dieses schlicht und ergreifend herrliche Wetter.
Nun kann ich ganz gelassen dem wahrscheinlich eher grauen November entgegensehen – mit der Erinnerung an diese wunderbaren Tage und der Vorfreude auf kommende Feiertage. Und für heute Abend habe ich natürlich schon mal die Süßigkeiten bereitgestellt.
Eure Sandra von elbfeeberlin