Seit einigen Jahren gibt es bei Etsy die sogenannten DesignAwards. Und von Beginn an bekomme ich dann eine Nachricht von einem der vielen Etsy-Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin und werde aufgefordert, mich mit einem bestimmten Produkt zu bewerben, weil sie es so toll finden. Meist suchen sie sich mein Brautkleid-Modell „Lisa 1“ aus.
Ich fülle jedes Jahr brav den Fragebogen aus und bewerbe mich ….und höre dann nie wieder etwas davon… Aber weil ich die Fragen und meine Antworten ganz aufschlussreich für meine Kundinnen und auch zur Selbstreflexion finde, veröffentliche ich hier mal den Inhalt:
Etsys Frage:
Erzähl uns etwas über dich! Welche Story steckt hinter deinem Shop? Warum hast du den Shop eröffnet? Was inspiriert dich?
Meine Antwort: Ich liebe Mode, die von Herzen kommt, nachhaltig und nicht aus der Massenproduktion ist. Deshalb mache ich sie so gern selbst und stelle alles hier in meinem Berliner Atelier her. Auf Etsy habe ich meinen Shop, weil hier genau die Kundinnen und Kunden einkaufen, die Mode genauso haben möchten, wie ich sie ebenfalls mag.
Etsys Frage:
Erzähl uns mehr über deinen eingereichten Artikel. Was macht ihn so besonders? Ist er besonders kunstvoll gefertigt oder Vintage? Falls selbst gefertigt, beschreibe bitte den Herstellungsprozess. Hast du diesen selbst entwickelt?
Meine Antwort: „Lisa 1“ ist ein besonders gutes Beispiel für meine Mode und Arbeitsweise. Das Modell habe ich selbst entwickelt. Aber bei jeder Kundin sieht es anders aus. Zum einen ist die Spitze jedes Mal anders, da ich sie immer wieder neu zusammensetze. Und außerdem stimme ich die Auswahl der Spitzen, die Passform usw. immer eng mit der Braut ab, sodass sie ihr perfektes und einzigartiges Kleid bekommt. Das Oberteil ist sehr aufwendig in Handarbeit aus vielen kleinen Spitzenstücken zusammengenäht.
Etsys Frage: Warum verkaufst du so gerne auf Etsy? (Optional)
Welches Gefühl möchtest du Käufer:innen mit deinen Artikeln vermitteln? Hast du ein bestimmtes Ziel vor Augen?
Meine Antwort: Ich liebe die freundliche Kommunikation auf Etsy. Meinen Käuferinnen und Käufern möchte ich eine Wohlfühlatmosphäre und Vertrauen vermitteln, sodass sie mir komplett ihre Kleider-Wünsche anvertrauen. Meine Philosophie ist dabei, so nah wie möglich an den Wünschen meiner Kundinnen und Kunden zu arbeiten. Deshalb können viele meiner Entwürfe als Vorschläge zum Weiterentwickeln der eigenen Ideen dienen und ich setze gern Sonderwünsche um.
Etsys Frage: Inwieweit ziehst du Inspirationen für deinen Shop oder deine Artikel aus deiner persönlichen oder kulturellen Identität? (Optional)
Meine Antwort: Inspirationen für meine Arbeit und meinen Shop ziehe ich sowohl aus meiner eigenen kulturellen Identität als auch von meiner Familie, Reisen, Freundinnen und Freunden, meiner Lektüre usw. Kulturelle Identität ist für mich kein fester Zustand sondern ein Prozess, der sich ständig weiter entwickelt, wie ich finde. Die Identität entwickelt sich ja weiter unter vielen Einflüssen von außen, durch eigenes Erleben und Erfahrungen. Und so entwickeln sich auch meine Arbeit, mein Stil weiter. Auf meine Arbeit bezogen, möchte ich sagen: Wenn ich heute auf die Sachen zurückblicke, die ich vor 10-15 Jahren gemacht habe, dann stelle ich Kontinuitäten und echte Säulen meiner Arbeit fest, aber eben auch Unterschiede und Weiterentwicklungen.
Und auch wenn ich natürlich immer geschmeichelt bin, dass Etsy mich anschreibt…vielleicht gibt es ja in diesem Jahr noch mehr Feedback von Etsy…..
Eure Sandra von elbfeeberlin